ICA - The Institute of Cultural Affairs ist in den USA seit 1973 und in Deutschland seit 1976 als Organisation für globale und soziale Transformation mit der Entwicklung von Organisationen und Gemeinwesen befasst und verfolgt das Ziel, soziale Innovation durch Partizipation und Teilhabe zu befördern.

Ein Schwerpunkt von ICA ist es, auf der Grundlage der Technology of Participation® (ToP®) Gruppen und Organisationen im Planen ihrer Zukunft, dem Lösen ihrer Probleme und beim Treffen von schwierigen Entscheidungen zu begleiten sowie interessierte Personen in diesen Methoden auszubilden.

Die vielfältigen Verfahren und Programme von ICA verbindet eine gemeinsame Vision und Herausforderung: der Wunsch, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Kreativität zu entfalten, damit alle ihr eigenes Leben selbstbestimmt aktiv gestalten können.

Zu der Technology of Participation® (ToP®) gehören die Methoden: Fokus Konversation, Konsens Workshop und Aktionsplanung sowie darüber hinaus u.a. die Partizipative Strategische Planung® (PSP®) und Facilitating Conciliation®.

ICA ist in allen Zeitzonen in über 30 Ländern auf sechs Kontinenten zuhause und setzt sich weltweit für Entwicklung, Demokratie und Beteiligung ein. ICA Deutschland ist Teil von ICA Europe sowie dem globalen ICA Netzwerk und beteiligt sich am internationalen Austausch, internen Fortbildungen sowie der Weiterentwicklung der Methoden.

ICA - The Institute of Cultural Affairs is registered in the U.S. since 1973 and in Germany since 1976. As an organization concerned with global and social transformation it works with the development of organizations and communities, and aims to promote social innovation through participation.

One focus of ICA is to accompany groups and organizations in processes of planning their future, solving their problems and making difficult decisions on basis of the Technology of Participation® (ToP®) and to train people in these methods.

The various methods and programs of ICA share one common vision and challenge: the desire to enable people to develop their own creativity to shape their own lives.

The Technology of Participation® (ToP®) methods include Focused Conversation, Consensus Workshop and Action Planning, and furthermore the Participatory Strategic Planning® (PSP®) and Facilitating Conciliation®.

ICAs are present in every time zone in over 30 countries on six continents and work worldwide for development, democracy and participation. ICA Germany is part of ICA Europe and the global ICA network and takes part in international exchanges, internal trainings and the development of methods.